QoS bei Webservices


QoS ist die Abkürzung für Quality of Service (Dienstgüte) und beschreibt wie der Name schon sagt, die Güte eines Dienstes. Im Kontext von Webservices beschreibt QoS die nicht-funktionalen Eigenschaften eines Dienstes. Je nach Dienst variieren diese nicht-funktionalen Eigenschaften in der Bedeutung ihrer Wichtigkeit. Nachfolgend werden einige nicht-funktionalen Eigenschaften aufgelistet und kurz charakterisiert:
  • Genauigkeit: Welche Fehlerrate besitzt der Dienst?
  • Kosten: Was kostet die Ausführung des Dienstes?
  • Zuverlässigkeit: Wie zuverlässig arbeitet der Dienst?
  • Performanz: Wie schnell wird der Service ausgeführt?
  • Robustheit: Wie verhält sich der Dienst bei fehlenden oder falschen Eingaben?
  • Skalierbarkeit: Kann der Service plötzliche mehrere Anfragen in einer bestimmten Zeit bearbeiten?
  • Sicherheit: Wie sieht es mit den Stichwörtern Authentizität, Autorität, Vertraulichkeit, Datenverschlüsselung usw. aus?
  • Vertrauen: Wie sehr kann man dem Service vertrauen?

Möglichkeiten durch QoS

Durch QoS können unter anderem nachfolgende Möglichkeiten realisiert werden:
  • Service-Design anhand von QoS-Anforderungen
  • Komposition von Services anhand von QoS Zielen und Anforderungen
  • Selektion und Auswahl von Services basierend auf QoS Metriken
  • Monitoring von Prozessen anhand der QoS Vorgaben
  • Evaluation von alternativen Strategien

QoS Berechnung

Der QoS kann bei Webservices auf zwei Arten berechnet werden:
  1. durch mathematische Modellierung, z.B. mit Hilfe des SWR Algorithmus (Stochastic Workflow Reduction Algorithm)
  2. durch eine Simulations-Modellierung

Quellen und Verweise



Artikel vom 24.07.2016

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